Navigation



Ich kann sagen: ich war dabei.

Schalker Markt 2010Bei der letzten Meisterschaft unseres Club. 1958 war ich 9 jahre alt und kann mich noch gut an den Empfang der Mannschaft am Bahnhof und Fahrt über die Bahnhofstraße, sowie die Feier am Schalker Markt erinnern.
Für Youngtimer: das ist der unscheinbare Platz an der Berliner Brücke. Später gingen wir am Spieltag von der Feldmark bis zur Glückauf-Kampfbahn. An einem Seiteneingang fragten wir da immer an der Schlange vor der Kasse: "Opa, kannst du uns mit rein nehmen?" Ich glaube, die Opas waren auch erst 40. Als ich älter war ging es mit einer ganzen Gruppe über die Abgrenzungsmauer. Die Ordner haben immer einige geschnappt, aber der Großteil kam durch. Die begehrtesten Plätze waren dann auf den Werbetafeln oder Bäumen.

Beim Studium in Würzburg musste ich mich dann gegen die Übermacht der Bayern Fans wehren. Da tat zum Beispiel ein 7:0 für die Blauen schon gut.
Zurück im Pott erfolgte dann die frühkindliche Prägung des Erstgeborenen auf die Blau-Weißen Farben und die Stimmung im Parkstadion. Dafür konnte ich dann mit dem Kinderwagen nach der Halbzeit auf die Gegengerade gehen.

Als weiter Höhepunkt ist natürlich die Fahrt nach Mailand zu erwähnen. Als Tiefpunkt vielleicht die 4 Minuten Meisterschaft zu nennen.
Ich war zu der Zeit mit Ärzte für die Dritte Welt zu einem humanitären Einsatz auf Mindanao, Philippinen. Markus hatte mir schon das "Endergebnis" per Handy durchgegeben und das Bier stand schon bereit. Der zweite Anruf war nicht so schön.
Insgesamt hat mich der FC Schalke 04 Zeit meines Lebens begleitet. Ich hoffe auf die nächste Meisterschaft!

Alles wird gut!
Wolfgang