Navigation



Fernseh-Interview mit Felix Magath in der VW Loge

Gestern 22.11.2010 durften wir, Frank, Jochen seine Frau Marie-Luise und ich an einer TV-Aufzeichnung in der Loge des VW Konzerns in unserem Wohnzimmer teilnehmen. Frisches Veltins und einen kleinen Imbiss gab es vor der Veranstaltung.

Gast und Interview-Partner von Werner Hansch war unser Chef-Trainer Felix Magath. Ich dachte am Anfang, na da kommen doch bestimmt 100 Leute locker zusammen. Von wegen, wir waren nicht mehr als 10 Leute!!! Drei Kameras waren vom NRW-TV für die Aufnahme aufgebaut. Um 20:15 Uhr ging es dann los.

Werner Hansch, muss ich jetzt mal sagen, ist ein absoluter Profi und das Interview bzw. die Aufnahme musste nicht einmal unterbrochen werden. Das Interview mit Magath wird heute, die Uhrzeit weiß ich leider nicht, in der Sendung "Halbzeit" über die Schirme bei NRW-TV flimmern. Das Interview könnt ihr ja selber heute gucken, nur ich dachte mir wenn man so nah an Felix Magath dran ist, löchere ich den auch mit Fragen. Schließlich hat man nicht jeden Tag die Gelegenheit dazu unseren Chef-Trainer zu fragen.

Meine erste Frage brannte mitr regelrecht unter den Nägeln. Diese lautete warum ein so begnadeter Fussballer wie Jurado nicht immer von Anfang an spielt. Ich brachte ihm Beispiele von der 2. Halbzeit in Wolfsburg und auch die letzten 10 Minuten gegen Bremen, wo unser Spiel nach seiner Einwechslung an Fahrt aufnahm. Er schätzt Jurado als sehr guten Fussballer ein, nur muss er sein Zweikampfverhalten noch der Bundesliga anpassen, meinte Felix Magath. Hm naja wenn er meint.

Dann fragte ich ihn, ob er Ivan Rakitic befohlen hat sämtliche Ecken in Hüfthöhe zu schiessen. Hat er natürlich nicht, er weiß auch nicht was mit Ivan in dieser Saison los ist. Felix meinte ernsthaft, das Ivan letztes Jahr eine sensationelle Saison gespielt hat und es ist ihm unerklärlich, warum er so schwach ist in diesem Jahr. Ich warf dann ein, das ein Jurado die Ecken und Freistöße viel besser reinbringt, nur muss er eben spielen. Magath ist von den Ecken die Jefferson tritt noch mehr angetan.

Auf meine Frage nach Pander und Hoogland meinte Felix, das Pander in der "Zweiten" sehr gute Spiele im Moment macht und bei Tim Hoogland ist nicht abzusehen wann er wieder kommt. Er ist auch absolut überzeugt von dem Franzosen Plestan. Zu Zambrano meinte er, das er eine Entscheidung treffen musste in der Innenverteidigung. Und er hat sich für Benny und Metze entschieden u deshalb Zambrano ausgeliehen.

Meine letzte Frage war, warum unsere Mannschaft in der 2. Halbzeit nicht auf die Nordkurve spielt, so wie es alle Heimvereine machen. So ein Faustpfand darf man sich doch nicht aus der Hand nehmen lassen. Seit den letzten 2 Heimspielen ist das jetzt anders meinte ich auch zu ihm. Magath antworte darauf, das ihm es noch gar nicht aufgefallen war. Er meinte mehrfach zu uns, das er das auf jeden Fall ansprechen werde. Ich bin gespannt. Ich gab ihm auch die Erklärung warum immer auf die Südkurve gespielt wurde, da die Trainerbänke unter Slomka getauscht wurden und man so in der 2. Halbzeit näher am Linienrichter in der Süd ist. Diese Erklärung war ihm auch neu.

Fazit: Es war ein wunderbarer Abend und wir danken Dirk, das wir daran teilnehmen durften.