Navigation



25.06.2009 1. Training unter Felix Magath

Um kurz vor halb zehn erreichte ich das Schalker Feld. Der Parkplatz an der Geschäftsstelle war natürlich schon dicht. Also ab auf den Busparkplatz. Auch schon ganz schön voll! Haben die alle kein Zuhause? Naja, die haben bestimmt auch alle einen Tag Urlaub genommen, es gibt also noch mehr Bekloppte. Ich schätz mal so auf 3000-4000 Zuschauer.

Ich bekam noch einen guten Platz direkt am Spielfeldrand. Unter großem Beifall betrat dann die neue Trainerschaft bzw. die Spieler um kurz nach zehn den Rasen. Nach einer kurzen Besprechung ging es mit Lauftraining los. Einige Spieler machten den Eindruck, dass sie auf eine kleine Pause warteten, aber den Gefallen tat ihnen der Konditionstrainer nicht. Meiner Meinung nach ist der Konditionstrainer fitter als die gesamte Schalker Mannschaft...

Nach dem "WARMLAUFEN" gab es dann Gymnastik. Was auffiel: Sobald ein Spieler die Übung nicht richtig machte, kam ein Trainer dazu und korrigierte ihn sofort. Felix M. guckte sich alles genau an.

Anschließend kam der Ball ins Spiel. Kurze Pässe ohne den Ball zu stoppen wurde geübt. Zitat Hollerbach: "Das Stoppen mit der Sohle könnt ihr euch alle sofort abgewöhnen!"

Danach gab es jeweils zu zweit Kopfballspiel. Hier musste jeder Spieler den Ball einmal köpfen und dann den Ball zum Gegenüber köpfen. Wer das nicht schaffte, machte 10 Liegestütze zur Strafe. Es waren einige, die es nicht immer schafften. Als das mit dem Kopfballspiel bei Albert S. nicht klappte und er 10 Liegestütze machen sollte, weigerte er sich zunächst und wollte mit Hollerbach diskutieren. Der ließ sich aber auf nichts ein. Die Zuschauer waren begeistert. Es wurde zweimal sogar zur Attacke geblasen.

Nach einem 45-minütigen Spiel, das die erste Mannschaft mit 4 oder 5:1 gewann, war Schluss. Ich glaub Felix hat schon genug gesehen nach dem ersten Tag und hat ne Menge Arbeit mit der Truppe.

Meiner Meinung nach ist das Training überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Training der letzten Jahre. Es ist viel intensiver und das war heute erst der Anfang...